1971 - 13. Welt Jamboree - Asagiri Heights, Fujinomiya, Japan

Weltjamboree 197123'758 Pfadfinder aus 87 Nationen nahmen an dem Welt Jamboree teil. Was im August bei herrlichem luftfeucht und heissem Wetter begann, wurde nach einigen Tagen von einem handfesten Taifun überrascht und endete in einer fröhlichen Trocknungsphase. Es war das 13. Welt Jamboree auf den Asagiri Heights am Fusse des Fujiyama in Japan (150 km westlich von Tokio). Nachdem die meisten Unterlager unter Wasser standen, mussten 23'758 Pfadfinder für 48 Stunden evakuiert werden - in Schulen, Klöster, Turnhallen...
Der Wiederaufbau des Jamborees - dann wieder bei herrlichem Sonnenschein und Hitze - war fröhlich, ausgelassen und selbstverständlich! Unvergessen bleibt das riesige Feuerwerk zum Schluss: asiatisch - farbig - laut.