www.pfadfinder-briefmarken.ch / 4: Newsletter > Olave Baden Powell Society Event 2013 Luzern

Olave Baden Powell Society Event 2013 Luzern

LUZERN ⋅ Die dänische Prinzessin Benedikte hat an einer Tagung (24. Bis 26. Mai 2013) in Luzern rund 300 Mitglieder der weltweiten Pfadi-Frauenbewegung getroffen. Die adlige Schirmherrin setzt sich für die Förderung und Ausbildung von jungen Frauen ein.

Dänische Prinzessin trifft Pfadfinderinnen

„In der Pfadi werde Toleranz gelebt. Eine perfekte Welt könne nur erreicht werden, wenn die verschiedenen Kulturen einander mit Toleranz begegneten. Es sei schade, dass Politiker dies manchmal vergessen würden," sagte Prinzessin Benedikte von Dänemark gemäss einer Mitteilung vom Freitag. Die 69-jährige Schwester der amtierenden dänischen Königin ist Vorsteherin der Olave Baden-Powell Society. Diese fördert seit 29 Jahren Mädchen und junge Frauen in der Pfadi. Weltweit gehören der Vereinigung 1200 Mitglieder an. Der Name der Vereinigung stammt von der Frau des Pfadigründers Lord Robert Baden-Powell.

Die Pfadifrauen trafen sich während vier Tagen für ihre jährliche Versammlung. Insgesamt reisten rund 300 Mitglieder aus 25 Nationen nach Luzern. Das Treffen fand zum ersten Mal in der Schweiz statt.

Postkarte in kleiner Auflage: Eine Stunde nach den Fotoaufnahmen war eine
Anzahl der abgebildeten Postkarten zum Kaufen im Umlauf

Farbige Vignette vom Olave Baden Powell Society Event in Luzern

Am Freitag, 24. Mai 2013 hiess Prinzessin Benedikte in der Luzerner Jesuitenkirche 45 Neumitglieder der Olave Baden-Powell Society willkommen. Darunter waren auch elf Schweizerinnen. Sie mussten einen einmaligen Mitgliederbeitrag von umgerechnet je rund 8700.-- Schweizer Franken bezahlen. Am Samstagnachmittag fand auf der Wiese beim Luzerner Churchill-Quai für die Gäste aus aller Welt getreu der Pfadi ein Postenlauf statt. Am Sonntag und Montag besuchten die Pfadifrauen auf einer Exkurison durch die Schweiz unter anderem das Welt-Pfadfinderinnenzentrum in Adelboden.

Olave Baden Powell Society Event 2013 Luzern

Vorderseite: Farbige Postkarte "Olave Baden Powell Society Event 2013" in Luzern.

Olave Baden Powell Society Event 2013 Luzern
 Vorderseite: Offizielles Sonderkuvert "Olave Baden Powell Society Event 2013"
in Luzern mit Vignette und blauem Zusatzstempel

Video - Baden Powell Society Event in Luzern