www.pfadfinder-briefmarken.ch / 3: Aktivitäten > 30. Europäisches Pfadfinder & Pfadfinderinnen Sammler Treffen 2022 in Leuven (B)

Am Samstag, 05. November 2022 fand in Leuven (B), das 30. „European Scout & Guide Collectors Meeting (kurz ESGCM genannt) statt. Im „Gemeenschapscentrum De Bosstraat, Bosstraat 28, 3012 Wilsele", boten 120 Sammler*innen aus allen Ländern Europas - sogar aus Amerika und Asien, ihre Pfadfinder-Raritäten an.

Eine grosse Börse mit Pfadfinder-Abzeichen, allerlei Gegenständen von Welt-Jamboree's und Rover Moots, Sammler von Exlibris, Postkarten, Bücher, Zeitschriften, Pfadfinder-Memorabilia-Sammler usw. – an der sowohl Anfänger als auch spezialisierte Sammler sicher ihr Glück fanden...! Am Samstag über Mittag fand in den Nebenräumen die Versammlung vom „WSGCM NCP Meeting" statt. Zahlreiche vorallem belgische Pfadfinder & Pfadfinderinnen besuchten am Samstagnachmittag diesen Event.

Das "European Scout & Guide Collectors Meeting" ist eine sehr gute Gelegenheit, Pfadfinder-Erinnerungsstücke zu sehen, mehr über die Pfadfinder-Geschichte und Sammler aus aller Welt zu erfahren, Sammler aus anderen Ländern kennenzulernen, Pfadfindergegenstände und andere Sammlerobjekte zu erwerben und zu handeln. Das erste Europäische Pfadfinder-Sammlertreffen (ESCM) fand 1992 ebenfalls in Leuven, statt. Seitdem wird in Leuven jedes Jahr eine ESGCM gefeiert (ausser im Jahre 2002, fand die Veranstaltung in Gent (B) statt). Im Jahr 2007 änderte sich der Name in "European Scouts and Guides Collectors Meeting" (ESGCM).

Scouts & Gidsen Museum - LeuvenAm Freitagabend, 4. November 2022 war das Scouts & Gidsen Museum in Leuven (Belgien) für Besucher*innen geöffnet. Das neu gestaltete und wirklich sehenswerte Pfadfinder-Museum befindet sich in einem ehrwürdigen Gebäude (Abtei) Mitten im Zentrum von Leuven und zeigt die ganze Pfadfinder-Geschichte, informativ für Jung und Alt aufbereitet - auch für nicht Pfadfinder-Interessierte!

Adresse vom PfadfinderInnen Museum
Kapel van de voormalige Sint-Geertruiabdij, Sint-Geertruiabdij 5, 3000 Leuven

30. Europäisches Pfadfinder & Pfadfinderinnen Sammler Treffen 2022, Leuven (B)
Foto: Bertwin Lussenburg
Video - 26ème „European Scout & Guide Collectors Meeting in Leuven (B)
Am 10.11.2017 veröffentlicht auf YouToube: Das 26ème „European Scout & Guide Collectors Meeting fand in Leuven (B) statt.