www.pfadfinder-briefmarken.ch / 6: Geschichte / 6.6: CH Bundeslager > BuLa Story - 5. Schweizerisches Pfadfinder Bundeslager, Freiberge, 1956

BuLa Story - 5. Schweizerisches Pfadfinder Bundeslager, Freiberge, 1956

24. Juli – 2. August 1956, etwa 15 000 Teilnehmer

Das neue Medium Fernsehen überträgt die 1.-August-Feier aus dem Bundeslager.

Die Pfadfinderbewegung hat immer wieder Fixpunkte benötigt, an denen ihre Tätigkeit überprüft, alte Arbeitsmethoden fallengelassen und neue Horizonte anvisiert wurden. Eine solche Gelegenheit bot das fünfte
Pfadfinder-Bundeslager in den Freibergen.

Die Kantonalverbände Jura und Neuenburg hatten dazu eingeladen, und
auch dieses Lager wurde ein grosser Erfolg. Das Pfaderfähnli stand im Mittelpunkt, und über diese Urzelle der Pfaderei wurden neue Techniken angeboten: Reiten, Mofa-Fahren, Radio, Elektrizität, Sprechfunk, Mikroskopieren und natürlich eine ganze Reihe von üblichen Pfadertechniken.

Und eine weitere Saite kam zum Klingen: der musische Pfadfinder.
Das Lager wurde von morgens bis abends von kleinen Equipen singender «Troubadouren» durchstreift. Sie blieben in diesem oder jenem Stammlager stehen, spielten, Iuden die Pfader zum Mitsingen und Erlernen neuer Lieder ein – und sorgten für eine gelöste Stimmung.

5. Bundeslager Freiberge 1956, Offizielle Postkarte