BuLa Story - Vorwort

Zukunft braucht Herkunft ...

Wenn sich jemand ans Werk machen sollte, eine Geschichte des Schweizerischen Pfadfinderbundes zu schreiben, so fände er eigentlich recht wenig Anlässe, anhand derer die Entwicklung unserer Bewegung aufgezeigt werden könnte. Dies ist eine Folge der föderalistischen Strukturen unseres Bundes, in welchem sich die Schwerpunkte der Tätigkeiten vor allem in den Kantonalverbänden und den angeschlossenen Abteilungen erkennen lassen.

... damit Vergangenes nicht vergessen wird

Eine Ausnahme von dieser Regel bilden die Bundeslager, welche schon immer die positiven Kräfte zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles vereinigten.
Neun Pfadfinder-Bundeslager gingen seit 1925 erfolgreich in Szene, und man kann anhand der Teilnehmerzahlen, der Aktivitäten und der Programme gewissermassen ein Spiegelbild der Entwicklung des Schweizerischen Pfadfinderbunds, kurz SPB genannt, erkennen.

1980 wurde erstmals ein Bundeslager zusammen mit den Pfadfinderinnen durchgeführt, so dürfen wir jetzt gewiss sein, dass damit ein eigentlicher Markstein in der Geschichte des schweizerischen Pfadfindertums gesetzt wurde.

Nützen wir die Chance, welche solch ein gemeinsames Werk bietet, dann wird sich das Bundeslager 2022 erfolgreich an seine Vorgänger anreihen.

Nun aber genug der Vorbemerkungen! Werfen wir anhand der uns zur Verfügung stehenden Lagerbücher und Fotoalben einige Schlaglichter auf vergangene Tage. Sie erfüllen uns teilweise mit Schmunzeln, aber auch Anerkennung über die Art und Weise, wie jede Generation ihre Zeit und ihre Probleme meisterte.

Pfadi-EXPO Team

PK 1. Schweiz. Pfadfinderlager Bern 19251932 Bundeslager Genf - Offizielle Postkarte1938 Bundeslager Zürich Offizielle Postkarte
1925 Bern1932 Genf1938 Zürich
Bundeslager Lugano-Trevano 1948, Offizielle Postkarte5. Bundeslager Freiberge 1956, Offizielle Postkarte6. Bundeslager Domleschg 1966, Offizielle Postkarte