www.pfadfinder-briefmarken.ch / 6: Geschichte / 6.6: CH Bundeslager > BuLa Story - 4. Schweizerisches Pfadfinderlager, Trevano-Lugano, 1948

BuLa Story - 4. Schweizerisches Pfadfinderlager, Trevano-Lugano, 1948

26. Juli – 4. August 1948, etwa 10 000 Teilnehmer

10 000 Pfadfinder nehmen unter dem Motto «Pfadfinderjugend – glückliche Jugend» teil. Für viele Knaben ist dies die erste Reise mit der Gotthardbahn.

Nachdem der Zweite Weltkrieg vorbei war, trafen sich die Pfadfinder der Welt 1947 in Moisson zu ihrem «Jamboree de la Paix», und ein Jahr später luden unsere Kameraden aus der Sonnenstube der Schweiz zum
vierten Bundeslager ein. Rund 10 000 Pfadfinder folgten dieser Einladung.
In vier Unterlagern waren die kantonalen Delegationen untergebracht. Zwei weitere Unterlager waren für die Wolfsführerinnen und für die Rover bestimmt.

Neben den an Bundeslagern damals üblichen Aktivitäten, wie Fähnlilauf für alle Fähnli der Schweiz und sportlichen Wettkämpfen, wären ein Modellflug-Wettbewerb und eine Einladung an die Kinder der Region zum Besuche des Bundeslagers besonders hervorzuheben. Wesentlicher aber war wohl der Geist, welcher unter den Teilnehmern herrschte. Ein Geist, welcher von Arthur Thalmann mit dem Slogan «Pfadfinderjugend – glückliche Jugend» zusammengefasst wurde.

Bundeslager Lugano-Trevano 1948, Offizielle Postkarte