BuLa Story - Gotthard-Lager des Bunds Schweizerischer Pfadfinderinnen, Gotthard-Gebiet, 1949

18. Juli – 6. August 1949, etwa 2000 Teilnehmerinnen

Während des Lagers feiert der «Bund Schweizerischer Pfadfinderinnen» den 30. Geburtstag. Die Ehrengäste, Bundesrat Etter und Lady Baden-Powell, besuchen das Lager.

Zum 30-Jahr-Jubiläum des Bundes Schweizerischer Pfadfinderinnen lagerten die Teilnehmerinnen an 47 Orten rund um den Gotthard. Damit möglichst viele teilnehmen konnten, wurde das Lager in zwei Etappen durchgeführt. Jedes Mal fand eine gemeinsame Jubiläumsfeier am Ort des Lagerzentrums in Ulrichen (VS) statt. An der ersten hielt Bundesrat Ph. Etter eine Ansprache, und an der zweiten nahm Lady Baden-Powell teil.

Zur Erinnerung an die Gründung vor 30 Jahren lagerten 1949 fast alle Abteilungen in den Tälern am Gotthard und trafen sich zur feierlichen Begehung dieses Tages in Ulrichen im Oberwallis. Gäste aus zehn Ländern waren mit dabei. Die gegenseitigen Besuche und Einladungen und die Arbeit in den Arbeitsgruppen trugen viel zum gegenseitigen Kontakt und Verständnis bei.