www.pfadfinder-briefmarken.ch / 6: Geschichte / 6.2: Welt Jamboree > Die Pepsi-Cola- Briefe im 11. Jamboree 1963 in Marathon, Griechenland

Die Pepsi-Cola- Briefe im 11. Jamboree 1963 in Marathon, Griechenland

Das 11. Welt-Jamboree in Marathon vereinigte vom 1. bis 11. August 1963 rund 14'000 Pfadfinder aus 86 Ländern. Im newsletter 01/1994 wurde darüber ausgiebig berichtet.

Bild

Pepsi-Brief, aufgegeben im Jamboree, Sondermarke zu 4.5 Dr., entwertet mit dem Roller-Stempel des Lagers am 5.8.1963. Der Brief wurde von einem Lagerteilnehmer an seine Ellern geschrieben und berichtet vom Leben im Jamboree.

Aus Anlass des Jamborees hatte die griechische Post eine Serie von fünf Briefmarken herausgegeben. Die im Lagerpostamt verwendeten Stempel, ein Einkreis-Rundstempel und ein Rollenstempel mit einer Einkreis-Krone und Wellenlinien, tragen keine Vermerke, die auf das Jamboree hinweisen.

Den Lagerteilnehmern standen im Jamboree Briefumschläge und Schreibpapier mit dem Jamboree Abzeichen und Werbung der Firma Pepsi-Cola mit dem Schriftzug «The refreshment of friendship» und dem «Pepsi-Giobe» zur Verfügung. Umschläge und Schreibpapier waren in einer bräunlichen Schreibmappe eingesteckt, die ebenfalls die Werbung von Pepsi-Cola, das Jamboree-Abzeichen und eine Zeichnung eines Briefe schreibenden Pfadfinders in antiker Stätte trug. Wieviele Umschläge und Papierbögen in einer Mappe steckten ist nicht bekannt, es dürften zwischen 15 und 20 gewesen sein. Wo und wie die Mappe erhältlich war, ist ebenfalls nicht bekannt. Verwendete Briefumschläge sind nicht häufig, noch schwieriger zu finden sind sie mit dem Schreibpapier als Inhalt. Dies, obwohl die Markt Preise dafür nicht sehr hoch sind.

Bild

Schreibmappe: Vorderseite und aufgeklappt mit eingesteckten Briefumschlägen und Schreibpapier.

Bild

Pepsi-Brief, aufgegeben im Vatikan am 17. August 1963 nach Belgien. Es ist anzunehmen, dass er von einem Jamboree-Teilnehmer auf der Heimreise geschrieben worden ist. (Quelle: Internet-Verkauf)

Pepsi-Cola und der «Pepsi-Globe»

Die Pepsi-Cola wurde 1893 vom Apotheker Caleb Bradham in New Bem, North Carolina, U.S.A., entwickelt.Zunächst benannte er das Getränk in Anlehnung an seinen eigenen Namen Brad's Drink. Am 28. August 1898 benannte er es in Pepsi Cola um. Der Name geht wahrscheinlich auf das griechische 7tE'JIJ.S, pepsis, "Verdauung" zurück: laut einer Quelle durch das Enzym Pepsin, laut einer anderen durch den medizinischen Begriff fiir
Verdauungsstörung, Dyspepsie. So sollte wohl eine gesundheitsfordernde Wirkung der Cola suggeriert werden.

Das Unternehmen hatte eine sehr wechselhafte Geschichte, wechselte mehrfach den Besitzer und stand einige Male kurz vor dem Bankrott. Der Durchbruch gelang, als man sich in der Rezessionszeit der 1930er Jahre konsequent als Billigmarke etablierte, indem man das Produkt zum seihen Preis wie Coca Cola, aber in doppelt so großen Flaschen anbot und durch eine massive Werbekampagoe bekannt machte.

Das weltweit bekannte Pepsi-Logo, der "Pepsi Globe" entstand in den 1940er Jahren, als die U.S.A. im 2. Weltkrieg standen. Um die Unterstützung des Kriegseinsatzes zu markieren, setzte Pepsi einen neuen Flaschendeckel ein mit dem charakteristischen Schriftzug und roten und weissen Segmenten auf weissem Grund, den amerikanischen Farben. Pepsi startete in den 1950er- und 1960er-Jahren grosse Werbekampagoen. Der Pepsi-Globe wurde mehrfach abgeändert und modernisiert. In den 1970er-Jahren wurde der verschnörkelte Schriftzug durch eine eine einfache und
fette Form ,Pepsi' abgelöst. Der Pepsi Globe ist in seinen Grundzügen bis heute unverkennbares Markenzeichen von Pepsi Cola.

Quelle:
(Die Informationen stammen mehrheitlich aus Wikipedia)