Motiv "Pfadfinder"

Wer kennt sie nicht, die Wölfe, Pfadfinder, Pfadfinderinnen oder die Rover? Vielleicht bist auch Du aktives oder ehemaliges Mitglied dieser grössten Jugendbewegung der Welt.

Gegründet wurde die Pfadfinder im Jahre 1907 vom Engländer Lord Baden Powell. Treu dem Wahlspruch "ALLZEIT BEREIT" sind heute weltweit in über 150 Ländern mehr als 23 Millionen Pfadinderinnen und Pfadfinder aktiv.

Angesichts dieser Tatsache ist es nicht verwunderlich, wenn die Pfadfinder auch in der Philatelie ihre Spuren hinterlassen. Als erste Pfadfindermarke gelten die Notausgaben aus dem Burenkrieg von 1900: die 1 Penny mit dem Radfahrer Sergeant-Major Goodyear (Vorbild der Pfadfinder)und die 3 Penny mit dem Bildnis des Gründers, General Baden-Powell, in Mafeking. Weiter folgten in Siam (heute Thailand), Tschechoslowakei, Ungarn und Rumänien.

Von den vielen Aktivitäten der Pfadfinder (Lager, Konferenzen, Heimgründungen u.ä.) zeugen aber auch unzählige Sonder-, Maschinen- oder rote Frankostempel. Bis und mit 1939 gab es im ganzen 65 Pfadfinder-Briefmarken, 10 Ganzsachen und 87 Sonderstempel. Heute sind es allein über 1'900 Marken und Blöcke. So erschien in den Jahren 1981 - 83 zum 75. Weltjubiläum in über 110 Ländern oder Territorien gegen 400 Pfadimarken!

Der erste offizielle Schweizer Pfadfinder-Sonderstempel kam am 1. Schweizer Bundeslager 1925 in Bern zur Anwendung (mit eigenem R-Zettel).

Brief Bundeslager 1925

Sonderstempel - 1. Schweiz. Pfadfinderlager Bern 1925, auf Umschlag der Lagerleitung

Wenn sollte es da nicht reizen, aus einer solchen Fülle von Materialeine Motivsammlung aufzubauen? Es ist jedoch heute äusserst schwierig, eine "Komplettsammlung" zusammenzutragen, da Belege aus der Frühzeit der Pfadfinderbewegung immer seltener werden und daher auch entsprechend teuer sind. Nicht schwer fallen dürfte aber, eine attraktive thematische Sammlung aufzubauen, welche sich "nur" auf ein Teilgebiet beschränkt. Im Folgenden seien einige Beispiele genannt:

• Pfadi - Sammlung von einem bestimmten Land
  • Abbildung rote Frankostempel aus Frankreich
  • Der Gründer der Pfadibewegung Baden- Powell oder
  • Die Pfadfinderinnen - Führerin Lady Baden-Powell
  • Die verschiedenen Stufen der Pfadfinder (Wölfe, Pfadfinder, Pfadfinderinnen, Rover, Sea-Scouts, Führer etc.)
  • Die Entwicklung der Pfadfinderbewegung
  • Die Grundlagen der Pfadfinderbewegung
  • Abzeichen, das Versprechen, Gruss, Uniform etc.)
  • Pfadfinderische Tätigkeiten
  • Hilfsaktionen, Naturkunde, Spiel und Sport etc.)
  • Pfadfindertreffen (Welt Lager, nationale- oder regionale Lager, Internationale Konferenzen, Rover-Moot usw.)
  • Pfadfinder Flugpost
  • Pfadfinder Jubiläen (10, 20,25, 50, 60, 75 und 100 Jahre)

Sonderstempel aus Oesterreich

7. Weltjamboree vom 3.-10.08.1951, 45 Jahre Pfadfinder in Österreich 1956,
1. Internationaler Pfadfinder Skiwettbewerb - "Baden-Powell-Gedächtnis-Lauf"

Zum Zusammenstellen einer solchen Motivsammlung steht also eine recht grosse Auswahl von Marken und Stempel zur Verfügung und Ihr könnt diejenigen, die Euch gefallen, aussuchen. Es ist deshalb möglich, auf die dubiosen oder spekulativen Ausgaben (überflüssige Blocks, unnötige geschnittene "Ware" oder teure Probedrucke etc.) zu verzichten. Es lohnt sich viel mehr, anstelle von diesem Ramsch, einen echten älteren Briefbeleg zu suchen.

Nun bleibt die Frage, wie und wo findet man denn diese postalischen Pfadfinderbelege? Es gibt auch für jugendliche Sammler verschiedenen Möglichkeiten. Die meisten Marken sind durch Tausch oder beim Händler für relativ wenig Geld erhältlich. Schwieriger wird es bei den Stempeln. Hier gilt vor allem: suchen, suchen und nochmals suchen, bei älteren Pfadfinderfreunden und vielleicht auch in der Verwandtschaft. Von den meisten Lagern wurden doch Karten an Verwandte, Bekannte oder nach Hause geschrieben.

In verschiedenen Ländern bestehen auch Pfadfinderbriefmarken - Sammlervereine (z. Bsp. USA, England, Dänemark, Deutschland, Schweiz etc.). In der Schweiz gibt es den Schweiz. Pfadfinder-Philatelistenverien (SPPhV) er kann dich dabei sicher unterstützen.

Text: Hermann Anliker