Pfadi-Museum

Zukunft braucht Herkunft ...

Das Pfadi-Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der schweizerischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen möglichst lückenlos zu dokumentieren und den Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren.

... damit Vergangenes nicht vergessen wird

Alles, was von diesen Organisationen geschaffen wurde bzw. was die Geschichte der Bewegung unseren Besucherinnen und Besuchern näherbringt, wird in unsere Sammlung aufgenommen. Der Schwerpunkt der Sammeltätigkeit liegt bei Objekten der Pfadfinder/innen, der Schweiz, von Exponaten des Gründers der Pfadfinderbewegung Lord Baden-Powell und von Weltpfadfindertreffen (Jamborees, Moots usw.). Ergänzt wird die Sammlung durch ausgewählte Objekte aus dem Umfeld anderer Jugendorganisationen sowie vielen nationalen Exponaten der Länder, in denen es Pfadfinder/innen gibt.

Alle Mitarbeiter/innen arbeiten ehrenamtlich.

Alle finanziellen Mittel zum Betrieb des Museums und Archivs werden durch das Pfadi-Museum aufgebracht. Sponsoren und Spenden sind ebenso wie helfende Hände herzlich willkommen!
Museums-Botschafterinnen und -Botschafter gesucht !
Wir beabsichtigen, unsere Leidenschaft fürs Sammeln, Archivieren und das Interesse an (Gruppen-) Pfadi-Geschichte weiterzugeben und haben daher die Museums-Botschafterin, den Museums-Botschafter kreiert.

Gemeinsam mit Dir soll dieser Auftrag nun zum Leben erweckt werden!
Zögere nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Gerne senden wir Dir weitere Informationen zu.

www.pfadi-museum.org