www.pfadfinder-briefmarken.ch / 10: Bundeslager 2022 > Sondermarke "Bundeslager 2022"

Sondermarke "Bundeslager 2022"

BuLa – allen Pfadis unseres Landes ist die Abkürzung ein Begriff und lässt auf der Stelle Erinnerungen an den Duft eines Lagerfeuers, an Freundschaften und Gitarrenlieder wach werden. Denn «BuLa» steht für das Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz.

Timbre-poste spécial Camp fédéral 2022Im Durchschnitt findet nur alle 14 Jahre ein Bundeslager statt. Eine solche Zusammenkunft soll den Mitgliedern der Pfadibewegung Schweiz einen Moment des mehrsprachigen und überregionalen Austausches ermöglichen. Gastgeberregion ist 2022 das Goms. Es werden rund 30 000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder erwartet, die eine gigantische Zeltstadt errichten. Unter dem Motto «mova» dreht sich dabei alles um das Thema Bewegung.

Die Post ist stolz darauf, das BuLa als Hauptpartnerin zu unterstützen und mit ihrem Engagement die Schweiz und ihre Pfadis während diesen zwei erlebnisreichen Wochen zusammenzubringen und so den Austausch über Sprachgrenzen, Regionen und gar Generationen hinweg zu fördern.

Für die Gestaltung der Sondermarke wurde ein Wettbewerb durchgeführt. Es hat sich das Team durchgesetzt, das bereits den grafischen Auftritt des Lagers gestaltet hat. Auf dem Bild sitzen fünf junge Personen um ein Lagerfeuer, dem sinnbildlichen Ort der Gemeinschaftlichkeit. Es wird gesungen und Geschichten werden ausgetauscht.

Sonderfiliale

Während des Bundeslagers vom 23.7. bis 6.8.2022 wird auf dem Lagergelände eine Sonderfiliale der Post betrieben. Interessierte Personen können sich auf www.mova.ch/teilnehmen über die Zutrittsmöglichkeiten informieren. Die Filiale ist für philatelistische Anliegen jeweils von Dienstag bis Donnerstag von 08.00 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Sonderstempel 3985 Münster Sondermarke Bundeslager 2022
Sonderstempel

FDC Sondermarke Bundeslager 2022

Einzelmarke auf Ersttagsumschlag C6