www.pfadfinder-briefmarken.ch / 10: Bundeslager 2022 > Zahlen zum Bundeslager 2022

Zahlen zum Bundeslager 2022

Hier geht's zur Webcam... (Standort Galmihornhütte Münster)

Das Goms wird vom 23. Juli bis zum 6. August 2022 zur Zeltstadt. Die 30'000 BuLa-Teilnehmenden erleben ein vielfältige Lagerprogramm und erkunden das Goms. Über 5'000 freiwillige Helfende stehen im Einsatz. Das sind fast 10'000 mehr als bei der letzten Ausgabe. 300 Jugendliche reisen aus dem Ausland an.

Die Lagerleitung verfügt über ein Budget von 25 Millionen Franken. 50 Prozent machen die Lagerbeiträge aus, 25 Prozent Erträge aus Verkäufen auf dem Platz und Merchandising. Die restlichen 25 Prozent werden durch Sponsoring sowie Spenden generiert. Die Hauptpartnerinnen des BuLa sind die Migros Wallis, die Post und die Mobiliar.

Achtung PfadilagerDie Pfadis schlagen ihre Zelte zwischen Geschinen und Obergesteln auf. Der Lagerplatz ist 120 Hektare gross. Das sind 170 Fussballfelder.

Während des zweiwöchigen Lagers sind an zehn Tagen Besuchende zugelassen. Die Lagerleitung rechnet mit rund 28'000 Angehörigen und Pfadi-Freundinnen und -freunden, die ins Goms reisen.

Das Lieblingsessen der Pfadis: Penne mit Tomatensauce. Für diese Mahlzeit braucht es vier Tonnen Penne, 1,25 Tonnen Reibkäse und 5000 Liter Tomatensauce.

Auf dem Lagerplatz werden 700 Toiletten und 130 Duschen installiert. Das Wasser wird primär aus Ulrichen bezogen. Selbstverständlich hat die Wasserversorgung der AnwohnerInnen höchste Priorität. Wird das Wasser knapp, werden darum zuerst die Duschen auf dem Lagerplatz abgestellt. Das Abwasser wird via öffentliche Kanalisation an die ARA Goms abgegeben. Besonders grosse Abwasserproduzenten wie Duschen werden mit «Puffern» à ca. 300m3 ausgerüstet, um Spitzen von Abwassermengen zu glätten und die Kläranlage zu entlasten.

Stoffabzeichen Bundeslager 2022Die Pfadis stellen 40 ausgebildete Feuerwehrleute aus den eigenen Reihen. Die Armee ist mit 120 Personen anwesend. 40 Agentinnen und Agenten der Kantonspolizei stehen rund um das Bundeslager im Einsatz. Die Lagerleitung hat zwei Ambulanzen der kantonalen Walliser Rettungsorganisation gemietet. Auch Sanitätsdienste aus anderen Kantonen und der Armee stehen im Notfall zur Verfügung.

Vorbereitungen Bundeslager der Pfadi in Goms

24.06.2022 - 4 Min
Das Bundeslager der Pfadi Schweiz findet etwa alle 14 Jahre statt. Ende Juli ist es wieder so weit, 35'000 Pfadibegeisterte aus allen Regionen der Schweiz reisen für zwei Wochen nach Goms ins Sommerlager. Eine Herausforderung für das Walliser Dorf.

Hier gehts zum Video