www.pfadfinder-briefmarken.ch / 4: Newsletter > Pfadfinder Vignetten der Schweiz

Pfadfinder Vignetten der Schweiz

Seit dem Rampacher-Katalog 1951 und dem Pén-Katalog 1981 wurde kein neuer Katalog für Schweizer Vignetten veröffentlicht. Für Neusammler ist das bedauerlich. Auch der fortgeschrittene Sammler braucht einen aktuellen Katalog.

Dieser ABC Katalog wurde nach dem Design des Pén-Vorbilds erstellt. Ein Teil dieser Daten stammt aus dem Pén-Katalog, diese Druckerei existiert nicht mehr. Leider gelang es nicht Kontakt mit Vertretern der Pén Druckerei aufzunehmen, selbst einige Schweizer Behörden konnten mir nicht helfen. Ein großes Dankeschön geht zumindest an die damalige Pén-Druckerei.

In Teil A werden die Vignetten nach Jahr und weiterhin nach Ort/Region und nach Beschreibung gruppiert. Für die Vignetten ohne Datumsangabe enthält Teil A fünf Suchoptionen, die sich nach der Form dieser Vignetten richten. Aufgrund der vielen im Internet angebotenen Ganzsachen, war es durchaus möglich Vignetten ohne Datum in einem gewissen Aufmass in chronologischer Reihenfolge einzuordnen.

In Teil B wurden neben den aus dem Pén-Katalog bekannten Themen, wie z.B. Schweizer Woche und World Wildlife Fund, neue Themen hinzugefügt wie z.B. Hotellerie und Touristik. Tierschutzvereine sind unter "Flora und Fauna" enthalten, dieses Thema umfasst auch Umweltschutz.

In Teil C sind sehr umfangreiche Sammelgebiete wie Firmenwerbung, Heraldik und Schokolade hinzugekommen.

Teil D enthält Objekte, die nicht wirklich als Vignetten gelten, aber oft von Vignettensammlern gesammelt werden: Briefmarkenträger, Käse-Etiketten, Kofferaufkleber, Post- und Luftpostvermerketiketten und Sammlerbilder.

Im Vergleich zur Vergangenheit gibt es mehr Vignetten, mehr Themen und mehr Bilder. Außerdem sind Vignetten aus der Zeit nach 1980 enthalten, sind die Bilder "ohne Jahresangabe" klarer gruppiert und es ist möglich nach Themen zu suchen.

Ein digitaler Katalog gehört zu dieser modernen Zeit, Ergänzungen und Verbesserungen können schnell und einfach implementiert werden. Für frühere Benutzer kann es schwierig sein, wenn sich die Katalognummern aufgrund der häufigen Änderungen gegenüber früheren Versionen geändert haben. Eine alternative Lösung für diese Benutzergruppe ist die Möglichkeit, ihre Daten regelmässig zu überprüfen, beispielsweise zum Jahresanfang.

Vor allem möchte ich mein Wissen mit Ihnen teilen und dem Sammlungsbereich mehr Öffentlichkeit und Existenz geben. Auch ist es eine Gelegenheit um Kontakte zu erweitern und Ihre und meine gegenseitigen Sammlungen weiter auszubauen.

Es war eine Herausforderung, eine eindeutige Nummernreihenfolge für etwa 33.000 Vignetten und 42 Themen festzulegen, die auch Platz für das Einfügen von Vignetten liessen.

Ich stelle die Daten als Privatperson ohne kommerzielles Interesse zur Verfügung und muss daher jegliche Haftung für eventuelle Fehler oder Mängel, wie auch immer genannt, ausschließen. Für Sie als Benutzer ist dieser Katalog kostenlos, jedoch stellt der Benutzer den Autor für jede Haftung frei.
Wenn die Daten und/oder Bilder von dieser Website von Dritten verwendet werden, wird es geschätzt, wenn der Autor des zugrunde liegenden Katalogs benachrichtigt wird. Für die gewerbliche Nutzung ist ausdrücklich eine Genehmigung erforderlich.

Liebe Sammlerkollegen, ich wünsche Ihnen dass dieser Katalog ein nützliches Werkzeug sein wird.

Amsterdam, 8. März 2023
Ruud Dulmus